Beratung bei der Übernahme von Burger King in Skandinavien

Press release • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Markus Arzt

Wien, 28 Oktober 2020 – ”Ring” International Holding AG (”Ring”) erwirbt von Umoe Restaurant AS das Franchise-Geschäft von Burger King in Norwegen, Schweden und Dänemark.

Umoe Restaurants AS ist aktueller Franchise-Partner der renommierten Fast-Food-Marke Burger King (eine Marke im Besitz von Restaurant Brands International) in Skandinavien mit Hauptsitz in Norwegen. Über ihre Tochtergesellschaft BK Scandinavia und ihre operativen Gesellschaften in Norwegen, Schweden und Dänemark betreibt Umoe und seine Sub-Franchisenehmer eine große Anzahl von Burger King Restaurants in ganz Skandinavien. Ring erwirbt nun Umoe’s Beteiligung an Burger King Scandinavia – der Vollzug der Transaktion ist noch von üblichen Bedingungen abhängig und wird voraussichtlich im Q4/2020 abgeschlossen sein.

Das Team von BRANDL TALOS – unter der Leitung von Roman Rericha und Markus Arzt und unterstützt von Christina Bernhart und Adrian Zuschmann – begleitete seinen langjährigen Mandanten während der gesamten Transaktion als lead counsel und koordinierte die lokalen Anwälte in Norwegen (Wikborg | Rein), Schweden (Cirio) und Dänemark (Bruun & Hjejle). Darüber hinaus wurde Ring durch den Investmentberater Optimizer AG (Sascha Kroissenbrunner) und in Fragen der finanziellen und steuerlichen Strukturierung durch EY (Andreas Sauer) unterstützt.

Umoe Restaurants wurde von BAHR (Norwegen) beraten.

» Wir fühlen uns geehrt, an dieser aufregenden Transaktion für unseren geschätzten Mandanten Ring beteiligt zu sein und freuen uns das zukünftige Wachstum des neu erworbenen Franchise-Geschäfts von Burger King weiter begleiten zu dürfen. «
Roman Rericha von BRANDL TALOS.
Das Team
Roman Rericha
Partner / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation
Roman betreut komplexe, grenzüber­schreitende M&A- und Private Equity-Transaktionen. Er unterstützt regelmäßig ausländische und österreichische Venture Capital-Fonds iZm Investments in Österreich sowie Start-ups bei Large Scale-Finan­zierungsrunden.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2005)
Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, (Mag. rer.soc.oec. 2007)
Markus Arzt
Attorney at Law / Gesellschaftsrecht & Transaktionen, Venture Capital & Start-ups, Fund Formation, Kapitalmarktrecht
Markus Arzt hat in den vergangenen Jahren an großen internationalen Transaktionen federführend mitgewirkt und ist angesehener Experte für Venture Capital und Private Equity.

Universität Wien, Rechtswissenschaftliche Fakultät (Mag. iur. 2012)
Latest insights zu
Gesellschaftsrecht & Transaktionen
1. Wiener M&A Day - 24.4.2024
Event • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Stephan Strass
Es freut uns sehr, den 1. Wiener M&A Day vorstellen zu können. Als Veranstaltung mit wissenschaftlichem Anspruch, von Praktikern für Praktiker konzipiert, haben wir führende Experten und Wissenschafter für den 24.4.2024 in den großen Festsaal des Hauses der Industrie eingeladen, um dort gemeinsam über den österreichischen (und internationalen) M&A Markt, das rechtliche Umfeld und spannende Themen aus Rspr und Literatur zu sprechen.
BRANDL TALOS berät österreichisches Family Office im Zusammenhang mit der Investition von TDR Capital in Popeyes® UK
Press release • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Roman Rericha, Adrian Zuschmann, Markus Arzt, Julia Strimitzer
BRANDL TALOS hat im Jahr 2021 die langjährige Mandantin "Ring" International Holding AG im Zusammenhang mit dem Erwerb der Master-Franchiserechte für Popeyes® in Großbritannien und der Gründung eines Joint Ventures mit Restaurant Brands International Inc. beraten, einem der größten Schnellrestaurantunternehmen der Welt.
Adrian Zuschmann wurde vom JUVE Verlag unter die Aufsteiger:innen Österreichs: "14 unter 40" gewählt!
Article • Gesellschaftsrecht & Transaktionen von Adrian Zuschmann
JUVE stellt erstmals die Top 14 der Aufsteiger:innen in Österreich vor, die keine 40 Jahre alt sind. Sie sind "jung, klug und auffallend gut" und auf dem besten Weg, den Markt in Zukunft zu prägen.