Aktuelles news2019-07-25T13:11:11+02:00

Aktuelles

Es wird kryptisch: Umfangreiche Vorschriften für Kryptowerte stehen ante portas

Die 5. Geldwäscherichtlinie war nur der erste Schritt - mit einer Verordnung zu Markets in Crypto-Assets (MiCA) wurden nun auch aufsichtsrechtliche Vorschriften für "Kryptowerte" – jene Instrumente außerhalb des klassischen Finanzsektors – angekündigt. Das Rad hat die Kommission dabei nicht neu erfunden: Von ProspektVO bis MiFID II wurden Inhalte zu einem Krypto-Poutpourri zusammengetragen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die angestrebte Regulierung den bisherigen Graubereich umfassend regeln soll. Ein Beitrag von Raphael Toman & Florian Braunauer.

28. September 2020|

Sustainable Finance – Mit grünen Investments in die Zukunft

Nachhaltige Investments liegen am Puls der Zeit. Doch wann ist ein Investment tatsächlich nachhaltig? Mit der Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) hat der europäische Gesetzgeber diese Frage beantwortet und de facto ein europaweites "Nachhaltigkeits-Gütesiegel" erarbeitet. Ein Beitrag von Florian Braunauer und Florian Hieslmayr.

7. September 2020|
Nach oben